In Brandenburg haben wir tolle Bauern, die mit Leidenschaft artgerechte Rinderhaltung in Mutterkuhhaltung betreiben. Leider scheitert es oft an der Vermarktung und dem damit verbundenen Zugang des Verbrauchers zu deren Fleisch.
Hier setzt Märkisch Beef als Marke an. Wir erzeugen in enger Zusammenarbeit mit Landwirten und kleinen Schlachtbetrieben, unter Berücksichtigung des Tierwohls, bestes Rindfleisch aus Brandenburg, das sich nicht vor großen ausländischen Namen und Rassen verstecken muß und bezahlbar für den Endverbraucher bleibt.
Wir ermöglichen den Tieren innerhalb unseres neu definierten Systems ein würdiges Leben.
Wir arbeiten inzwischen mit 12 Landwirten und 2 Landschlachtereien aus direkter Nähe (Landkreise TF & LDS) zusammen, die mit uns den gemeinsamen Weg der besseren Qualität aus der Heimat gehen. Hierdurch entstehen neue Einkommensmöglichkeiten, Arbeitsplätze werden gesichert bzw. neu geschaffen und unsere Region gestärkt.
Strenge Maßgaben an die Haltungsbedingungen und Fütterung, kaum Tiertransporte und eine möglichst nachhaltige Produktion sind für uns selbstverständlich. Einer unserer Bauern züchtet seine Rinder bereits völlig Co2 neutral, was gerade in einer Studie mit einer Hochschule dokumentiert wird.
Die Verarbeitung des Fleisches erfolgt mit größter Sorgfalt. Nach 5-6 Wochen Reifung wird das Fleisch zerteilt und als Steaks, Gulasch, Rouladen und vieles mehr für den Verkauf vorbereitet. Kleine Portionen für unsere Rentner und Singles gehören genauso wie New Cuts zum Angebotsspektrum.