Biohof Schöneiche – Freilandgemüse aus Brandenburg

Weil wir von Meat Bringer zeigen wollen, dass Regionalität durchweg machbar ist, suchten wir uns für die Lieferung unserer Aroniabeeren einen Landwirtschaftsbetrieb aus dem Land Brandenburg aus. Denn nicht nur unser Fleisch stammt dorther, sondern auch alle weiteren Zutaten. Fündig würden wir beim Biohof Schöneiche, der unter anderem riesige Aroniafelder sein Eigen nennen darf. Der Biohof Schöneiche hat nicht nur jahrelange Erfahrung im Freilandanbau von Obst und Gemüse, er ist auch Mitglied im Naturland-Verband. Naturland gehört zusammen mit Demeter zu den strengsten Bio-Labeln in Deutschland.

Unsere Bio-Aroniabeeren aus Brandenburg

Um unserer Leberwurst einen wirklich einzigartigen Geschmack zu verleihen, haben wir uns ein Rezept mit Bio-Aroniabeeren überlegt. Die feine herbe Note der Beeren rundet den leicht süßlichen Geschmack der Rinder- und Schweineleberwurst perfekt ab. Die Beeren, die übrigens ursprünglich aus Nordamerika stammen, wachsen an etwa 1-1,50 Meter hohen Sträuchern. Dass es sich hierbei um ein echtes Naturprodukt handelt, wird deutlich als wir die Beeren selbst mit der Hand pflückten. Unsere Hände waren danach nämlich lila-blau, analog zu unseren Zungen als wir die Beeren probierten. Aber nicht nur die Farbe, auch die Inhaltsstoffe überzeugen. Aroniabeeren sind voll mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und den sekundären Pflanzenstoffen. Letztere schützen unseren Körper vor freien Radikalen und verringern bspw. den Alterungsprozess.

Der Biohof Schöneiche – Der Spezialist im Obst- und Gemüseanbau

Der Biohof Schöneiche wurde 2004 gegründet und startete damals mit knapp 41 Hektar Anbaufläche. Die Qualität überzeugte und so wuchs der Betrieb auf die heutigen 300 Hektar an. Eines der landwirtschaftlichen Kernprodukte sind die beliebten Spreewälder Einlegegurken. Darüber hinaus werden Kürbis, Dill, Topinambur und Süßlupinen angebaut. Wer mag, kann den Hof übrigens auch gerne besichtigen, denn hier gibt es nichts zu verstecken. Ihr werdet beeindruckt sein, welche Dimensionen ein solcher Betrieb haben kann. Aber diese Transparenz war uns persönlich sehr wichtig in der Auswahl unserer Partner. Viele erzählen zwar, dass alles transparent, regional und nachhaltig ist, aber wir tun es auch wirklich.

Eine Idee zu “Biohof Schöneiche – Freilandgemüse aus Brandenburg

  1. Pingback: Was bedeutet eigentlich "regional"? | MEAT BRINGER

Kommentare sind geschlossen.